Andalusier.eu

Start

The Stud Farm

Stallions

Horses for Sale

Brood Mares

References

Impressions

Contact

The white Pearls of Andalusia

In 1986 we were really lucky to find an exceptional stallion in Esperado III. He is outstanding as far as his exterior and his unique character are concerned.

In combination with the first mares of our breeding like Catadora and Hacendosa Esperado III gave us great horses. Thus over the years we were able to create an excellent base of white tap-root mares.

The “white pearls of Andalusia”, as these horses are sometimes called because of their traditional roan colour, felt immediately at home in our little place Großlintach in Lower Bavaria. Esperado III by the way is now 29 years old (born 1982) but he does not look it. He is still mating and in excellent health.

White Andalusian

White Andalusian

The rare black Colour

Another lucky and unique opportunity regarding our black Andalusians was the purchase of a stallion and a one year old horse from the famous breeding farm of Martinez Boloix. Kai-Kirse and Aceituno  brought the colour to our herds. In addition to that we were able to get some more very characteristic and expressive horses that are unbelievably easy to ride. This is important because it is not our only aim to breed horses of a particular colour,  but our emphasis lies on qualities like exterior, paces, character, expression etc.. The mating with black horses like Famosa and Elea from the farm of Samuel Lopez or the brown mixed breed studs like Quinita, Garza or Bio-Eskin, who have similar qualities, formed the base of our black and brown Spanish horses. The results of these breeding efforts – our “black pearls” -  are by now studs in the second and third generation on our farm. They make us marvel and please our hearts and minds every day.

Black Andalusian

Black Andalusian

< back
Andalusian Stud Farm at the foot of the Bavarian Forest.
German Website
© 2010 Yeguada ARMIN RAHN | Links | Imprint | Recommend Page
Bookmark and Share

Andalusier.eu

Startseite

Das Gestüt

Deckhengste

Verkaufspferde

Stammstuten

Referenzen

Impressionen

Kontakt

Die weissen perlen Andalusiens

Mit Esperado III hatten wir das große Glück 1986 gleich einen Ausnahmehengst zu finden und zu uns holen zu können, sowohl was das Exterieur aber auch den einmaligen Charakter dieses Pferdes betrifft.

Die Kombinationen mit den Gründungsstuten unserer Zucht wie Catadora und Hacendosa bescherte uns sehr gelungene Pferde und so konnten wir im Laufe der Jahre ein ausgesprochen gutes Fundament an weißen Zuchtstuten aufbauen.

Die „weißen Perlen Andalusiens“, wie diese Pferde in der traditionellen Schimmelfarbe auch manchmal bezeichnet werden, waren ab sofort auch in dem kleinen Ort Großlintach in Niederbayern zuhause. Esperado III wohl gemerkt ist mittlerweile 28 Jahre alt (Geb. 1982), was man ihm jedoch kaum ansieht. Er ist noch immer im Deckeinsatz und erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit.

Weisser Andalusier

Weisser Andalusier

Die seltenen schwarze Farbe

Ein weiterer Glücksgriff und eine einmalige Chance im Hinblick auf unsere schwarzen Andalusier war der Erwerb eines Zuchthengstes und eines Jährlings aus der berühmten Rappzucht von Martinez Boloix. Kai-Kirse und Aceituno bringen seitdem Farbe in unsere Herden aber nicht nur das, auch hier konnten wir wieder sehr typvolle, ausdrucksstarke und unglaublich rittige Pferde für uns gewinnen. Wir sehen uns nämlich nicht als reine Farbzüchter sondern im Vordergrund stehen für uns immer Eigenschaften wie zum Beispiel Exterieur, Gänge, Charakter, Ausdruck und vieles mehr. Die Anpaarung mit Rappstuten wie Famosa und Elea aus der Zucht von Samuel Lopez oder auch mischerbigen braunen Stuten wie Quinita, Garza oder Bio-Eskin, bei denen wir selbstverständlich auch auf die gerade genannten Eigenschaften geachtet haben, bildeten die Basis für die Zucht unserer schwarzen und braunen Spanier. Die Ergebnisse dieser züchterischen Bestrebungen – unsere „schwarzen Perlen“ – sind mittlerweile schon in der zweiten und dritten Generation auf unserem Gestüt als Zuchtstuten zuhause und bringen uns jeden Tag aufs Neue zum Staunen und Träumen.

Schwarzer Andalusier

Schwarzer Andalusier

< zurück
Das Andalusiergestüt am Fuße des bayerischen Waldes
English Website
© 2010 Yeguada ARMIN RAHN | Links | Impressum | Datenschutz | Seite empfehlen
Bookmark and Share