Andalusier.eu

Startseite

Das Gestüt

Deckhengste

Verkaufspferde

Stammstuten

Referenzen

Impressionen

Kontakt

Die weissen perlen Andalusiens

Mit Esperado III hatten wir das große Glück 1986 gleich einen Ausnahmehengst zu finden und zu uns holen zu können, sowohl was das Exterieur aber auch den einmaligen Charakter dieses Pferdes betrifft.

Die Kombinationen mit den Gründungsstuten unserer Zucht wie Catadora und Hacendosa bescherte uns sehr gelungene Pferde und so konnten wir im Laufe der Jahre ein ausgesprochen gutes Fundament an weißen Zuchtstuten aufbauen.

Die „weißen Perlen Andalusiens“, wie diese Pferde in der traditionellen Schimmelfarbe auch manchmal bezeichnet werden, waren ab sofort auch in dem kleinen Ort Großlintach in Niederbayern zuhause. Esperado III wohl gemerkt ist mittlerweile 28 Jahre alt (Geb. 1982), was man ihm jedoch kaum ansieht. Er ist noch immer im Deckeinsatz und erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit.

Weisser Andalusier

Weisser Andalusier

Die seltenen schwarze Farbe

Ein weiterer Glücksgriff und eine einmalige Chance im Hinblick auf unsere schwarzen Andalusier war der Erwerb eines Zuchthengstes und eines Jährlings aus der berühmten Rappzucht von Martinez Boloix. Kai-Kirse und Aceituno bringen seitdem Farbe in unsere Herden aber nicht nur das, auch hier konnten wir wieder sehr typvolle, ausdrucksstarke und unglaublich rittige Pferde für uns gewinnen. Wir sehen uns nämlich nicht als reine Farbzüchter sondern im Vordergrund stehen für uns immer Eigenschaften wie zum Beispiel Exterieur, Gänge, Charakter, Ausdruck und vieles mehr. Die Anpaarung mit Rappstuten wie Famosa und Elea aus der Zucht von Samuel Lopez oder auch mischerbigen braunen Stuten wie Quinita, Garza oder Bio-Eskin, bei denen wir selbstverständlich auch auf die gerade genannten Eigenschaften geachtet haben, bildeten die Basis für die Zucht unserer schwarzen und braunen Spanier. Die Ergebnisse dieser züchterischen Bestrebungen – unsere „schwarzen Perlen“ – sind mittlerweile schon in der zweiten und dritten Generation auf unserem Gestüt als Zuchtstuten zuhause und bringen uns jeden Tag aufs Neue zum Staunen und Träumen.

Schwarzer Andalusier

Schwarzer Andalusier

< zurück
Das Andalusiergestüt am Fuße des bayerischen Waldes
English Website
© 2010 Yeguada ARMIN RAHN | Links | Impressum | Datenschutz | Seite empfehlen
Bookmark and Share